Über uns

[title size=“1″ content_align=“left“ style_type=“single“ sep_color=““ class=““ id=““]Über uns[/title][imageframe lightbox=“no“ style_type=“dropshadow“ bordercolor=““ bordersize=“0px“ borderradius=“0″ stylecolor=““ align=“left“ link=““ linktarget=“_self“ animation_type=“0″ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.1″ class=“bild“ id=““] Gruppenfoto von den 13 Gründer der Altgesellschaft Vöhrum[/imageframe][fusion_text]Mitte der Neunziger Jahre kam die Idee auf, einen Verein ehemaliger Junggesellen zu gründen.
Der Grundgedanke bestand darin, älteren oder verheirateten Junggesellen die Möglichkeit zu bieten, der Junggesellschaft treu zu bleiben, gleichzeitig aber auch ein wenig kürzer zu treten.

Dieser Vorschlag stieß auf regen Zuspruch. 1999 war es dann soweit, nach jahrelangen Überlegungen und Debatten wurde die Altgesellenabteilung ins Leben gerufen.

In die Altgesellenabteilung können, nach vorheriger Bekanntgabe beim Vorstand, alle ordentlichen Mitglieder eintreten, die entweder verheiratet oder über 30 Jahre alt sind. Die Altgesellen haben nach wie vor alle Rechte, sind aber von einigen Verpflichtungen befreit, wie z. B. die Kassenbesetzung zu Schützenfest.

Im Gegenzug dazu haben sie sich bereit erklärt, bei Wahlen für die Ämter innerhalb der aktiven Abteilung nur eingeschränkt mitzuwählen.

Für die Altgesellen wurde eigens eine neue Uniform eingeführt, die aus Gehrock, Zylinder, grüner Fliege und Weste besteht.

Der erste König wurde 1999 bei Torsten Keime mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Dieses Schießen zog eine 12-stündige Party nach sich, welche gegen 23:00 Uhr dann auch ihr Ende fand! Bei dieser Party wurde unsere Zuneigung zum Ouzo geweckt!

An jedem dritten Wochenende im Januar, September und November wird im Wechsel unser Früh-/Dämmerschoppen in einer der ortsansässigen Kneipen durchgeführt. Am dritten Wochenende im Juni, findet die Hauptversammlung der Altgesellen und das Königsschießen statt. Im Anschluß daran wird gemeinsam mit den Familien gefeiert.

Des Weiteren wurden schon Brauereibesichtigungen bei BrauManufaktur Härke, Einbecker und Hasseröder sowie diverse Altgesellenfahrten durchgeführt.

2001 wurde erstmals von den Altgesellen, mit tatkräftiger Unterstützung der Junggesellen, ein Fußballturnier ausgerichtet. Der Gewinn des Turniers wurde dem Kindergarten Hainwaldweg gespendet![/fusion_text][fusion_text][/fusion_text]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert